DAS NEUE KORNKREIS-BUCH
von Andreas Müller und Werner Anderhub

“Wunder geschehen nicht im Gegensatz zur Natur,
sondern im Gegensatz zu dem, was wir von der Natur wissen.”
Augustinus

Mitte Oktober 2005 erschien das neue Buch von Andreas Müller und Werner Anderhub mit dem Titel: „PHÄNOMEN KORNKREISE – Forschung zwischen Volksüberlieferung, Grenz- und Naturwissenschaft“ im AT-Verlag, Baden.


Verlagstext:
Das neue  Buch der beiden seit 1994 an vorderster Front aktiven und renommierten Kornkreisforscher präsentiert die aktuellsten Bilder der in den letzten Jahren rund um den Globus neu entdeckten Kornkreise, beleuchtet die aktuellen Erkenntnisse der interdisziplinären Kornkreisforschung und wirft einen spannenden Blick zurück in die Geschichte.

Es werden sensationelle Entdeckungen historischer Kornkreise beschrieben, wie etwa jahrhundertealte Rituale bei den südafrikanischen Zulu zu Ehren von Kornkreisen, ein Kornkreis als Beweismittel in einem Hexenprozess von 1590, das erste Kornkreisfoto aus dem Jahre 1932, Kornkreise im Zweiten Weltkrieg, in der DDR und vieles mehr.

Neuste Augenzeugenberichte von der Entstehung von Kornkreisen enthalten spektakuläre Beobachtungen und Beweise für ein echtes – nicht von Menschen mechanisch erzeugtes – Phänomen. Interessant sind auch die aktuellen Ergebnisse aus den wissenschaftlichen Laboratorien.

Es werden auch rätselhafte Randphänomene im Zusammenhang mit PSI-Experimenten, Visionen und Traumgeschehnissen beleuchtet. Das Buch regt an zur Auseinandersetzung mit neuen Aspekten unserer inneren Weltbilder und geht auch der Frage nach, was die verschiedenen Natrurreligionen in den Kornkreisen sehen – eine alternative Sicht der Realität und Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen?

Ca. 128 Seiten, 23 x 19 cm
Über 100 Farbfotos und Zeichnungen
Gebunden, Pappband
Preis: €  22,90 / Fr. 38,-
ISBN 3-03800-251-8

Hier sehen Sie einige ausgewählte Seitenansichten:


Bisherige Rezensionen:


a

Kundenrezensionen auf www.amazon.de

Fantastisch! * * * * *
17. November 2005
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Bayern
Diese sehr gut gelungene Fortsetzung ist prallgefüllt mit Informationen über den neusten Stand der Konkreiswissenschaft. Das Buch enthält viele Bilder und Grafiken in Top-Qualität (So z.B. Fotos von den Konkreisen 2001-2005). Dieses Buch lässt sich nur empfehlen! Außerdem empfehlenswert sind das andere Buch von Andreas Müller "Kornkreise - Geometrie, Phänomene, Forschung" und von Werner Anderhub "Das Geheimnis der Kornkreise".

Entschleierte Kornkreise?! * * * * *
7. November 2005
Rezensentin/Rezensent: hanspeterjaun aus Steffisburg, Switzerland:
Dieses Buch präsentiert den neuesten Stand der Forschung zum Thema Kornkreise aus dem Zeitraum 2001-2005. Zur Sprache kommen nicht allein aktuelle Ereignisse, sondern auch neue Entdeckungen aus historischer Zeit. Augenzeugenberichte, die PSI-Thematik, Überlieferungen der Naturvölker, Fälschungen u.a. sowie Kornkreise in der Schweiz bilden die Highlights dieser fundiert und gut dokumentierten Arbeit. Ein Sachregister hätte diesem empfehlenswerten Buch zu seinem 6. Stern verholfen!

DAS Buch zum Thema - ein MUSS! * * * * *
4. November 2005
Rezensentin/Rezensent aus Vallendar:
Ein rundum überzeugendes Buch. Mein erstes Interesse wurde geweckt durch das toll gestaltete Cover, das faszinierende Bilder versprach. und dieses Versprechen wurde gehalten. Aber darüber hinaus konnten Andreas Müller und Werner Anderhub auch noch durch die neuesten Erkenntnisse im Bereich Kornkreise und mit eigenen Forschungsergebnissen überzeugen, die nicht nur bereits Kornkreisinteressierte ansprechen werden. Besonders faszinierend war für mich der profunde historische Nachweis von Kornkreisen, lange bevor es Fälscher gegeben haben kann.
Gute Gestaltung, tolle Fotos und fundierte Inhalte - das macht nicht nur das Phänomen Kornkreise, sondern auch dieses Buch aus.

Wunderbares Buch, endlich wieder mal Fakten 5 Sterne * * * * *
2. November 2005
Rezensentin/Rezensent aus Köln Deutschland:
Sehr gut gemachtes Buch zum Thema Kornkreise, was man leider nicht von allen Büchern zum Thema Kornkreise sagen kann. Es werden endlich auch mal historische Berichte zum Thema aufgearbeitet und zeigen auch das das Phänomen schon viel älter ist als viele bisher geglaubt haben. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist ein Muß für alle Interessierten, die mehr über das Phänomen wissen wollen. Auch das Auge bekommt mit spektakulären Bildern von Kornkreisen was zu sehen.


Im NEXUS MAGAZIN (Deutschland) schreibt Marlon Rosenthal:
Das erste gemeinsame Buch der beiden erfahrenen Kornkreis-Forscher ist ein spannendes Zeugnis davon, was sich „kornkreiswissenschaftlich“ con 2001-2005 getan hat. Angenehm nüchtern und doch begeisternd berichten die beiden Autoren über das Phänomen Kornkreise. Das Buch überzeugt durch wunderschöne Bilder , aufschlussreiche Zahlen und überraschende Fakten. (...)

Die Autoren setzten sich auch mit der Schwierigkeit auseinander, echte von gefälschten Kornkreisen zu unterscheiden. Im Laufe der Zeit sind die Fälscher immer geschickter geworden, so dass besonders für Laien und Hobby-Kornkreisologen oft schwierig ist, die Fälschung zu erkennen. Die öffentlichen Tests, bei denen Fälscher mit einem Team von fünf Personen in ein oder zwei Nächten mit viel Mühe relativ kleine Muster in die Kornfelder brachten, sprechen für sich.

Dieses Buch ist nicht nur schön, es enthält eine riesige Sammlung von erstaunlichen Fakten und ist ein liebevolles Zeugnis eines Phänomens, das nach wie vor nicht erklärt werden kann.

Auf www.greyhunter.org schreibt Wadislaw Raab:
‚Phänomen Kornkreise’ liest sich spannend und die aufgezählten wissenschaftlichen Belege und Fakten lassen keinen Zweifel mehr zu: ‚Etwas’ wirkt vor Ort, ist ‚kreativ’ und es sind nicht nur Menschen, sondern auch eine noch unbekannte Intelligenz!

www.wecarelife.at - Die Plattform für Wohlbefinden und Lifestyle
schreibt:
Seit 1994 beobachten und erforschen die beiden renommierten Kornkreisforscher Werner Anderhub und Andreas Müller an vorderster Front das Phänomen der Kornkreise. Sie haben schon einige Bücher zu diesem Thema verfasst. Im nun neu erschienenen Buch werden aktuelle Erkenntnisse der interdisziplinären Kornkreisforschung zusammengefasst. Parallel dazu präsentiert das Buch die besten Bilder der in den letzten Jahren entdeckten Kornkreise. Auch in der Geschichte wurde nach Belegen dieses Phänomens gesucht und man wurde fündig. Auch diese Beispiele finden sich im Buch.
Sehr interessant ist der Abschnitt mit den Augenzeugenberichten. Da wird einem schon etwas mulmig, wenn man liest, dass sich mehr oder weniger vor den eigenen Augen ein Kreis bildet, dass die Luft zu flirren und pulsieren scheint, dass der Wind über einen hinwegfegt. Denn diese Berichte passen so überhaupt nicht zur Annahme, es handle sich bei den Kornkreisen um Bubenscherze, denn diese Scherzbolde hätten die Augenzeugen dann ja wohl auch sehen müssen. Fazit: Das Thema Kornkreise ist und bleibt mysteriös. Auch das Buch kann keine schlüssigen Antworten geben, aber die Diskussion erneut anregen. Vor allem die Bilder sind wirklich beeindruckend.

Im "UFOZINE" Magazin (Nr. 32) schreibt Dennis Kirstein unter anderem:
(...) Das Buch sehr bildlastig und zeigt die schönsten Formationen, die seit dem Millenniumswechsel in englische, deutsche und schweizer Kornfelder gelegt wurden. Teilweise sehr eindrucksvolle Aufnahmen, die einen tatsächlich daran zweifeln lassen könnten, ob Menschen zu so etwas im Stande wären. So beschäftigt sich das erste Kapitel in chronologischer Reihenfolge mit den jeweils schönsten Piktogrammen des Jahres. Das vielleicht interessanteste Kapitel des Buches ist aus meiner Sicht das Zweite, indem die Autoren auf mittelalterliche Mythen und Legenden über Kornkreisphänomene eingehen. Interessant deshalb, da solch eine historische Aufarbeitung bisher eher rar war. Andererseits aber auch ein gewagtes Unterfangen und sehr spekulativ, die Kornkreisforschung in Bereiche der Prä-Astronautik zu vermischen. Es muss einem klar sein, dass es sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich ist, mittelalterliche Legenden mit den Augen und dem Wissen der Neuzeit zu betrachten. Bereits die Prä-Astronautik ist hier schon oft einem Bären aufgesessen. Ebenfalls interessant ist das dritte Kapitel, indem Augenzeugenberichte über die Entstehung von Kornkreisen berichten.

Kapitel 4 und 5 über „PSI und Kornkreise“ und Überlieferungen der Naturvölker gaben für mich leider nicht soviel her. Es mag ja vielleicht für den einen oder anderen interessant sein zu lesen, was ein afrikanischer Medizinmann über das Kornkreisphänomen denkt, aber für die Lösung des Phänomens hilft es letztendlich nicht weiter. Und ob man mit Gedankenübertragung tatsächlich Kornkreise entstehen lassen kann, liegt für mich zu weit auf dem Gebiet des Spekulativen. Durchweg ist mir aufgefallen, dass es den Autoren sehr wichtig war oft und deutlich zu erwähnen, dass es durchaus gefälschte Kornkreise gäbe und Menschen heutzutage für sehr viele verantwortlich seien, aber dennoch glauben die beiden Autoren an ein „echtes“ Phänomen.

Das Buch ist insgesamt ein sehr schöner Bildband mit sehr vielen Farbfotos neuester Kornkreise (ja sogar der Kornkreis vom Mystery Park aus dem Sommer diesen Jahres ist abgebildet). Es hat auch durchaus viele interessante Themen zu bieten und der Schreibstil der beiden Autoren ist angenehm. Wer auf dem aktuellen Wissensstand der Kornkreisszene sein möchte, der kommt an diesem Buch nicht vorbei.

www.womensnet.de schreibt:
Ein spannendes und spektakuläres Buch rund um das Thema Kornkreise, welches neueste Entdeckungen historischer Kornkreise und deren jahrhundertealten Rituale beschreibt sowie Augenzeugenberichte und aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse enthält. Ein absolutes must have zu diesem Thema!

Peter Hatwig schreibt im DEGUFORUM, Nr. 49:
(...) Mit Ihrem neuen Buch ist (den Autoren) wieder ein großer Wurf gelungen, alles andere wäre unverzeihlich gewesen. Das fängt beim äußeren Eindruck an. Das gesamte Buch is im Hochglanzfarbdruck hergestellt. Es macht Freude, die Bilder der Kornkreise zu betrachten (...) Fazit: ein höchst interessantes Buch zweier Fachleute, in der Vorgehensweise manchmal etwas sprunghaft, aber gespickt mit vielen Einzelheiten zum Phänomen."


Die bisherigen Bücher der Autoren:

Andreas Müller
Kornkreise – Geometrie, Phänomene, Forschung

AT-Verlag, Aarau 2001
ISBN 3-85502-760-9


Werner Anderhub u. Hans Peter Roth
Das Geheimnis der Kornkreise

AT-Verlag, Aarau 2000
ISBN 3-85502-694-7

Dieses Buch ist in der 7. Auflage im Buchhandel erhältlich